Verschoben: Wanderausstellung “75 Jahre Brandnacht – Die Zerstörung Darmstadts im Zweiten Weltkrieg” in Erzhausen
Die Präsentation der Wanderausstellung “75 Jahre Brandnacht – Die Zerstörung Darmstadts im Zweiten Weltkrieg” in Erzhausen wird aufgrund der derzeitigen Ausbreitung des Corona-Virus und der daraus resultierenden Empfehlungen staatlicher und kommunaler Behörden in Bezug auf Veranstaltungen auf Ende September verschoben.
Die Wanderausstellung zum 75. Jahrestag des Luftangriffs vom 11. auf den 12. September 1944, die sich mit der Geschichte der Stadt im Zweiten Weltkrieg befasst, wurde zuletzt im Haus der Geschichte und anschließend in Wixhausen, im darmstadtium und in Eberstadt gezeigt.
Nächster Aufenthaltsort der Ausstellung, deren Fokus auf der Brandnacht liegt, die jedoch auch die weiteren Bombenangriffe, denen Hunderte von Menschen zum Opfer fielen, darstellt, sind auf Veranlassung des Ortskundlichen Arbeitskreises die Museumsräumen in der alten Schillerschule in Erzhausen. Die 22 Ausstellungstafeln werden dort von 16. März bis 06. April 2020 gezeigt. Sie schlagen den Bogen bis zum Kriegsende und der amerikanischen Besetzung am März 1945, die sich im kommenden Frühjahr ebenfalls zum 75. Mal jährt.
Das wird vorerst die letzte Präsentation der Ausstellung sein. Bisher sind keine neuen Termine geplant.
Weitere Informationen zur Ausstellung: https://dablog.hypotheses.org/8641
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (9. März 2020). Verschoben: Wanderausstellung “75 Jahre Brandnacht – Die Zerstörung Darmstadts im Zweiten Weltkrieg” in Erzhausen. Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 5. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/ngax