Workshop des Hessischen Landesarchivs: Geschichtswissenschaft und Archive
Das Hessische Landesarchiv möchte langfristig eine Plattform bieten, um intensiv mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Geschichtswissenschaft über derzeitige Trends und zukünftige Standards ins Gespräch zu kommen. Bestehende Hürden und Hemmschwellen sollen erkannt und schließlich abgebaut werden.
Eine Gelegenheit dazu bietet ein im Februar 2020 in Darmstadt stattfindender Workshop. Mehrere Impulsreferate werden aus universitärer und archivischer Sicht Schlaglichter auf die Chancen der Zusammenarbeit, aber auch auf die Problemfelder und geben Anregungen, um in den gemeinsamen Austausch zu treten.
Denn die Zusammenarbeit zwischen universitärer Geschichtswissenschaft und Archiven muss immer wieder neu definiert und ausgelotet werden. Aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen schaffen neue Anforderungen. Moderne und zukünftige Arbeitsansätze gilt es im gegenseitigen Austausch und Gespräch weiterzuentwickeln. Denn Geschichtswissenschaft und Archive stehen in enger Verbindung zueinander.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (8. Januar 2020). Workshop des Hessischen Landesarchivs: Geschichtswissenschaft und Archive. Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 12. September 2024 von https://doi.org/10.58079/ngaa