Fische im Nachlass Peter Grund
Glücklicherweise dreht sich unser Beitrag hier nicht um die in Gedächtniseinrichtungen gefürchteten Papierfischchen. Ganz im Gegenteil sind uns in einem Bestand Fische begegnet, die ganz und gar keinen Anlass zu Befürchtungen bieten.
Im Stadtarchiv archivierte Pläne des Architekten Peter Grund werden seit einiger Zeit für ein gemeinsames DFG-Forschungsprojekt der Fachhochschule Dortmund, der Technischen Universität Dortmund und der Philipps-Universität Marburg digitalisiert. Grundlage des Forschungsvorhabens ist die wissenschaftliche Erschließung des auf zwei Orte (Stadtarchiv Darmstadt und Fachhochschule Dortmund) verteilten Nachlasses.
In Kooperation mit dem Baukunstarchiv NRW werden die beiden Bestände digitalisiert und anschließend virtuell in einem gemeinsamen Portal zusammengeführt. Es ist geplant, die Archivalien des Stadtarchivs zusammen mit ihrer Verzeichnung nach Abschluss des Projektes auch über Arcinsys zugänglich zu machen.
Bei den Vorarbeiten zur Digitalisierung tauchen im Stadtarchiv immer wieder auch ein paar nette Überraschungen auf. So hat Peter Grund im Gebäude der Aachen-Münchener Feuerversicherung am Kennedy-Platz eine Erweiterung des “Salon Krapf” geplant. Dabei ging er so ins Detail, dass er sogar Ideen für eine Aquarium-Nische für den Herrensalon entwickelte.
Diese spannenden Zeichnungen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Ob die Fische in diesen Aquarien allerdings in Realität glücklicher waren, als ihre gezeichneten Vorlagen es zu sein scheinen, können wir nicht beantworten.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (9. November 2019). Fische im Nachlass Peter Grund. Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 14. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/ng9p