Freitagsfrage: Welche Frauen verkörpern die beiden Figuren auf der Vorderseite des Hauses der Geschichte?
Die beiden Figuren stellen die Musen für Drama und Musik dar.
Mit ihren griechischen Namen entspricht dem Drama wohl Melpomene, eigentlich die Singende, und in den Nachschlagewerken die Muse der Tragödie. Ihr Attribut ist die ernste Theatermaske mit Weinlaubkranz und wohl auch ein Schwert oder eine Keule (im Gegensatz zu Thalia, deren Attribut eine lachende Theatermaske ist). So ist die Figur auf der rechten Seite des Portikus dargestellt.
Auf der linken Seite steht vermutlich die Muse der Musik, Terpsichore, die „fröhlich im Reigen Tanzende“. Eigentlich ist sie die Muse für Chorlyrik und Tanz, die man an ihrer Leier erkennt. Manchmal ist die Leier jedoch auch das Attribut der Polyhymnia, die Muse des Gesangs.
Die beantwortete Anfrage stammt aus dem Jahr 2018.
Uns erreichen jede Woche sehr unterschiedliche Fragen, für die wir mit Hilfe des bei uns aufbewahrten Archivguts nach Antworten suchen. Wie vielseitig diese sein können, möchten wir hier auf dem Blog zeigen. Mit unseren Antworten auf die aktuellen und teilweise auch historischen Nachrichten an uns geben wir hier nicht nur einen Einblick in unsere tägliche Arbeit. Vielleicht können wir euch damit auch ein wenig auf den Geschmack einer eigenen Recherche im Archiv bringen.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (5. Juli 2019). Freitagsfrage: Welche Frauen verkörpern die beiden Figuren auf der Vorderseite des Hauses der Geschichte? Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 14. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/ng8g