Tag der offenen Tür im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus
Am 15. Juni 2019 lädt die TU Darmstadt zu einem Tag der offenen Tür ins Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus ein, das 1898 als „Parkhotel“ am Stadtrand erbaut wurde.
Um 1910 wurde das Anwesen in der Dieburger Straße 241 im Jugendstil restauriert. Das Treppenhaus zählt zu den am besten erhaltenen Arbeiten des Künstlerkoloniemitglieds Jakob Julius Scharvogel in Hessen. Benannt nach dem 1742 bei Darmstadt geborenen Physiker und Dichter Georg Christoph Lichtenberg, wird das Gästehaus der TU Darmstadt heute von internationalen Wissenschaftler_innen bewohnt.
Im Vorfeld hatte das Archiv der TU nach Bildern, Fotografien und anderen Zeugnissen der Geschichte des Hauses gesucht Die gesammelten Archivalien werden nun im Rahmen einer Ausstellung präsentiert, dazu gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm:
Ihr habt die Möglichkeit, vom Turm aus in den Taunus sowie zum Melibokus zu schauen. Am Ort des Geschehens liest der Krimi-Autor Michael Kibler aus seinem neuesten Werk „Abendfrost“, in dem er das Haus in ein Seniorenstift verwandelt hat. Eine Ausstellung zeigt die wechselvolle Geschichte des Hauses und das Leben und Werk seines Namensgebers. Begleitet wird der Tag von literarischen und musikalischen Vorträgen.
Alle, die das Haus spielerisch und auf eigene Faust erkunden möchten, können an einer Rallye teilnehmen. Auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt.
Das Programm der Veranstaltung findet ihr hier:
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (12. Juni 2019). Tag der offenen Tür im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus. Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 12. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/ng8b