Prüfung und Umbenennung Darmstädter Straßennamen
Der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat in seiner Sitzung vom 08.05.2019 die Umbenennung der zuvor von einem beim Stadtarchiv angesiedelten wissenschaftlich Fachbeirat unter Vorsitz von Oberbürgermeister Jochen Partsch und unter der wissenschaftlichen Federführung des Historikers Dr. Holger Köhn (Büro für Erinnerungskultur, Babenhausen) überprüften Straßennamen in Darmstadt in acht Fällen beschlossen. Darunter befindet sich auch die Hindenburgstraße.
Der Fachbeirat hat eine fundierte und sorgfältige wissenschaftliche Aufarbeitung und Bewertung der Biografien der Namensgeberinnen und Namensgeber Darmstädter Straßen während des nationalsozialistischen Regimes vorgenommen. Das nun vorliegende Ergebnis ist ein durch wissenschaftliche Überprüfung ausgearbeitetes Dokument, das erstmals eine historische Betrachtung der Straßennamen für Darmstadt zusammenfasst und Empfehlungen ausspricht.
Der Beirat hatte in seinem Bericht empfohlen, von den 110 überprüften Personen in 93 Fällen den Straßennamen beizubehalten. In sieben Fällen empfahl der Beirat einstimmig die Umbenennung der betreffenden Straße (Hans von der Au, Gustav Brandis, Walter Georgii, Peter Grund, Christian Heinrich Kleukens, Richard Kuhn und Alarich Weiss). In fünf Fällen war der Beirat im Hinblick auf die Umbenennung geteilter Meinung und plädierte mehrheitlich, aber nicht einstimmig für eine Umbenennung (Robert Cauer, Bernhard Hoetger, Karl Krolow, Max Ratschow und Paul von Hindenburg). Der Magistrat folgte den einstimmigen Vorschlägen des Fachbeirats und sprach sich im Fall Paul von Hindenburgs aufgrund der historischen und politischen Einschätzung des wissenschaftlichen Beirats zusätzlich für eine Umbenennung aus.
Die erarbeiteten Biographien und die Bewertung durch den Fachbeirat können über das Parlamentsinformationssystem der Wissenschaftsstadt Darmstadt abgerufen werden oder über die nachfolgenden Links:
Den aktuellen Stand des Vorhabens “Prüfung der Darmstädter Straßennamen” könnt ihr im Portal DA-bei.darmstadt.de einsehen. Die Pressemitteilung der Wissenschaftsstadt Darmstadt findet ihr auf der städtischen Homepage.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (23. Mai 2019). Prüfung und Umbenennung Darmstädter Straßennamen. Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 12. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/ng87
Eine Antwort
[…] Weitere Informationen zum Ergebnis der Arbeit des Fachbeirats können im Blog des Stadtarchivs abgerufen werden: https://dablog.hypotheses.org/8391 […]