Freitagsfrage: Seit wann gibt es in Darmstadt eine Berufsfeuerwehr?
Die städtische Feuerwache wurde am 16. August 1914 in städtische Dienste übernommen. Dies kann man als Gründungsdatum der Berufsfeuerwehr betrachten. Eine offizielle Verordnung dazu liegt jedoch nicht mehr vor.
Allerdings hatte die Stadt die Feuerwehr vorher bereits zum Teil finanziert. 1897 wurde der erste städtische Branddirektor berufen. Der Übergang von der freiwilligen zur Berufsfeuerwehr war also ein schleichender Prozess. Heute arbeiten Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren in der Innenstadt, in Arheilgen, Eberstadt und in Wixhausen Hand in Hand.
Aufgrund der Kriegszerstörung 1944 haben sich leider keine Akten der Berufsfeuerwehr vor 1945 erhalten. Auch die Akten der Aufsichtsbehörde, des Kreisamtes Darmstadt, sind verbrannt.
Die beantwortete Anfrage stammt aus dem Jahr 2013.
Uns erreichen jede Woche sehr unterschiedliche Fragen, für die wir mit Hilfe des bei uns aufbewahrten Archivguts nach Antworten suchen. Wie vielseitig diese sein können, möchten wir hier auf dem Blog zeigen. Mit unseren Antworten auf die aktuellen und teilweise auch historischen Nachrichten an uns geben wir hier nicht nur einen Einblick in unsere tägliche Arbeit. Vielleicht können wir euch damit auch ein wenig auf den Geschmack einer eigenen Recherche im Archiv bringen.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (17. Mai 2019). Freitagsfrage: Seit wann gibt es in Darmstadt eine Berufsfeuerwehr? Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 5. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/ng85