Ausstellung “Lebenspfade / Ścieżki życia. Polnische Spuren in RheinMain” von 15. März bis 05. Mai 2019
Seit mehr als einem Jahrhundert prägen zugewanderte Menschen aus Polen die Region RheinMain. Mehr als 150.000 Polnischstämmige leben zwischen Wiesbaden und Hanau, Heppenheim und Bad Nauheim. Damit sind sie nach Zuwanderern aus der Türkei die zweitgrößte Migrantengruppe. Sie prägen die deutsche Gesellschaft sehr viel stärker als gemeinhin bekannt.
Eine Ausstellung des Deutschen Poleninstituts gibt ihnen ein Gesicht und erzählt ihre Geschichten. Dokumente, Exponate und Interviewsequenzen lassen die Bedeutung der polnischen Zuwanderung in Rhein-Main deutlich werden: Musiker und Arbeiterinnen, Studierende, junge und alte Leute, der Polengraf von Offenbach und die Obdachlosen vom Flughafen, Spätaussiedler aus Oberschlesien, polnische Juden und eine spielwütige Gräfin – sie alle gehören zu jener großen, so unterschiedlichen Gruppe.
Informationen zu Vergangenheit und Gegenwart von Polinnen und Polen zwischen Bergstraße und Wetterau, Wiesbaden und Hanau auch über die in der Ausstellung präsentierten Geschichten hinaus sind im zugehörigen Begleitband zusammengestellt.
Auch eine Reihe spannender Begleitveranstaltungen vertieft das Thema. Eine Übersicht der geplanten Programmpunkte findet ihr auf der Webseite des Deutsche Poleninstituts, den Flyer zum Programm gibt es als PDF online auf der Seite der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung.
Öffnungszeiten und Führungen
Die Ausstellung wird von 15. März bis 5. Mai 2019 im Karolinensaal im Haus der Geschichte Darmstadt mit folgenden Öffnungszeiten gezeigt:
Montag 11-19 Uhr, Dienstag bis Freitag 11-17 Uhr
Sonderöffnungen am Wochenende:
Samstag, 16.03., und Sonntag, 17.03., 11-18 Uhr
Sonntag, 05.05., 11-18 Uhr
Es finden außerdem folgende feste Führungen statt:
16.03. (Samstag), 14 Uhr Dr. Peter Oliver Loew
16.03. (Samstag), 16 Uhr Dr. Holger Köhn
17.03. (Sonntag), 15 Uhr Dr. Andrzej Kaluza
04.05. (Samstag), 16 Uhr Dr. Andrzej Kaluza
05.05. (Sonntag), 14 Uhr Dr. Holger Köhn
05.05. (Sonntag), 16 Uhr Dr. Peter Oliver Loew
Während der gesamten Ausstellungsdauer können zudem kostenlose Gruppenführungen unter der Leitung von Schülerinnen und Schülern vereinbart werden.
Zusätzliche Informationen
Einen Ein- und Überblick zur Thematik, beispielsweise zur Vorbereitung auf euren Ausstellungsbesuch, bieten auch die Ausstellungsankündigungen der Zeitschrift Kulturexpress und der Süddeutschen Zeitung.
Einen etwas anderen Einstieg erhaltet ihr über die gemeinsame Vorführung der Folkloregruppen Polonez e.V. aus Darmstadt und Dzieci Płocka aus Darmstadts polnischer Partnerstadt Płock zur Eröffnung der Ausstellung im Haus der Geschichte. Ein Video der Tanzvorstellung ist auf Youtube zu finden.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (19. März 2019). Ausstellung “Lebenspfade / Ścieżki życia. Polnische Spuren in RheinMain” von 15. März bis 05. Mai 2019. Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 14. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/ng7n