Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Landesverband Hessen im VdA: Vorschläge für den Hessischen Archivpreis 2019 gesucht

Auch in diesem Jahr wird der Hessische Archivpreis verliehen. Bürger*innen, Archivnutzer*innen und Archivar*innen können einer Jury öffentliche Archive und sonstige Einrichtungen auf dem Gebiet des Bundeslandes Hessen, die Archivierung betreiben und öffentlich zugänglich sind, vorschlagen. Diese Institutionen sollten sich in besonderer Weise auf dem Gebiet des Kulturgutschutzes und der Archivierung Verdienste erworben haben. Hierzu zählen besondere Leistungen im Bereich der Sicherung von wertvollem Schrift- und Dokumentationsgut, der Bestandserhaltung, der Erschließung und Zugänglichmachung oder der Verbesserung der fachlichen Betreuung.

Seit 2017 wird die gewinnende Einrichtung auf dem Hessischen Archivtag, dieses Jahr am 21.05.2019 in Geisenheim am Rhein, bekannt gegeben. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird gemeinsam von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Landesverband Hessen des VdA – Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. ausgelobt. Mit dem Preisgeld soll es dem gewinnenden Archiv ermöglicht werden, besondere Aufgaben zu realisieren.

Einsendeschluss für Vorschläge ist dieses Jahr der 12. April 2019.

Der Flyer zum Hessischen Archivpreis kann hier heruntergeladen werden: PDF.

In 2017 ging der Preis an das Dokumentationsarchiv des Deutschen Widerstandes 1933-45 in Frankfurt/ Main. Im vergangenen Jahr wurde das Stadtarchiv Griesheim ausgezeichnet.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (3. März 2019). Landesverband Hessen im VdA: Vorschläge für den Hessischen Archivpreis 2019 gesucht. Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 14. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/ng7g


Rebekka Friedrich

Hallo, ich bin Rebekka Friedrich und Diplom-Archivarin im Stadtarchiv der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar, abonnieren Sie den DAblog per RSS-Feed oder folgen Sie unseren weiteren Social-Media-Kanälen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.