Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Freitagsfrage: Gibt es im Stadtarchiv Material der Schmitt´schen Akademie für Tonkunst?

Postkarte zum 50. Jubiläum der Akademie für Tonkunst, StadtA DA Best. 53 PK 537

Leider haben sich keinerlei Originalakten der städtischen Akademie für Tonkunst und ihrer Vorgängerinstitute vor 1944 erhalten. Keine Protokolle, keine Schülerlisten, nicht einmal Rechnungsunterlagen. Zum Teil ist dies auf Kriegszerstörung zurückzuführen. Es ist aber auch zu vermuten, dass die Akten des 19. Jahrhunderts schon bei der Übernahme der drei Konservatorien der Schmitt´schen Akademie durch die Stadt 1922 verloren gegangen sind. Wir haben auch keine Unterlagen über Dozenten.

Im Stadtarchiv liegt nur Sekundärmaterial, also Zeitungsartikel, Inserate, Programmzettel, Plakate, Fotos und einige wenige Zeitzeugenberichte vor. Es gibt auch keine ausführlichen Festschriften, etwa zum 25- oder 50-jährigen Bestehen der Akademie. Auch Jahresberichte hat die Akademie nicht erstellt.

Die beantwortete Anfrage stammt aus dem Jahr 2018.

Uns erreichen jede Woche sehr unterschiedliche Fragen, für die wir mit Hilfe des bei uns aufbewahrten  Archivguts nach Antworten suchen. Wie vielseitig diese sein können, möchten wir hier auf dem Blog zeigen. Mit unseren Antworten auf die aktuellen und teilweise auch historischen Nachrichten an uns geben wir hier nicht nur einen Einblick in unsere tägliche Arbeit. Vielleicht können wir euch damit auch ein wenig auf den Geschmack einer eigenen Recherche im Archiv bringen.

OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (22. März 2019). Freitagsfrage: Gibt es im Stadtarchiv Material der Schmitt´schen Akademie für Tonkunst? Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 12. September 2024 von https://doi.org/10.58079/ng7o


Rebekka Friedrich

Hallo, ich bin Rebekka Friedrich und Diplom-Archivarin im Stadtarchiv der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar, abonnieren Sie den DAblog per RSS-Feed oder folgen Sie unseren weiteren Social-Media-Kanälen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.