Freitagsfrage: Gibt es im Stadtarchiv Material zum Arheilger Volksbildungsverein?
Das Archivale StadtA DA Best. 14 A 19/19 zeigt das Ergebnis einer Erhebung über die Arheilger Vereine 1922-1925 durch die französische Militärregierung. Auch der Volksbildungsverein Arheilgen ist hier aufgeführt. Die Abbildung zeigt den entsprechenden Listeneintrag (Nr. 26).
Dieser Teil der Liste kann hier auch als PDF heruntergeladen werden:
Zum Zeitpunkt der Erhebung gab es 119 Vereinsmietglieder. Ziel ihres Zusammenschlusses war die “Erweiterung und Vertiefung der in der Schule erworbenen Kenntnisse durch Vorträge und die Darbietung guten gediegenen Lesestoffs durch einen sorgfältig zusammengestellte Bibliothek”. Dafür wurden in den Wintermonaten (Oktober bis März) Vorträge veranstaltet und an Donnerstagen und Sonntagen Bücher ausgegeben.
Zum Vorsitzenden des Vereins, Ludwig Sauerwein, existiert ein Eintrag im Stadtlexikon. Darüber hinaus war im Stadtarchiv leider kein Archivgut zum Verein selbst zu ermitteln.
Die beantwortete Anfrage stammt aus dem Jahr 2018.
Uns erreichen jede Woche sehr unterschiedliche Fragen, für die wir mit Hilfe des bei uns aufbewahrten Archivguts nach Antworten suchen. Wie vielseitig diese sein können, möchten wir hier auf dem Blog zeigen. Mit unseren Antworten auf die aktuellen und teilweise auch historischen Nachrichten an uns geben wir hier nicht nur einen Einblick in unsere tägliche Arbeit. Vielleicht können wir euch damit auch ein wenig auf den Geschmack einer eigenen Recherche im Archiv bringen.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (1. Februar 2019). Freitagsfrage: Gibt es im Stadtarchiv Material zum Arheilger Volksbildungsverein? Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 5. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/ng72