Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Digitales Deutsches Frauenarchiv online

Auftritt der Folkloregruppe "Kafkas" aus Bursa auf dem 33. Heinerfest, 1983, StadtA DA Best. 53

Seit dem 13. September 2018 kann online im Digitalen Deutschen Frauenarchiv zur Frauen- und Lesbengeschichte recherchiert werden. Rund 500.000 Dokumente wurden hierfür digitalisiert, darunter u.a. Tagebücher, Zeitschriften, Flugblätter und Plakate.

Das DDF ist ein gemeinsames Portal der feministischen Erinnerungseinrichtungen, getragen vom i.d.a.-Dachverband, in dem sich gut 40 Lesben-/Frauenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen zusammengeschlossen haben. Sie verwahren wertvolle Überlieferungen einer der größten sozialen Bewegungen der letzten 200 Jahre, die in eine gemeinsame Datenbank aufgenommen werden. Über die Suchfunktion kann in der Datenbank direkt und gezielt nach bestimmten Dokumenten, Themen und Akteurinnen zu recherchiert werden.

Einen weiteren Zugang bieten Essays, verfasst von Expertinnen und ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen, die einen biografischen Überblick über das Leben und Wirken bekannter und weniger namhafter Frauen aus der ersten und zweiten Frauenbewegung geben. Ein Fußnoten- und Literaturapparat gibt die Möglichkeit der weiteren und vertiefenden Recherche im META-Katalog.

Wer nach Archivgut mit einem Bezug zu Darmstadt sucht, findet im META-Katalog beispielsweise Material zur Ortsgruppe des Deutschen Evangelischen Frauenbundes aus dem Zeitraum 1905-1932. Auch Programme und Berichte des Hausfrauenbundes Darmstadt und Material zur Ökumenischen Marienschwesternschaft Darmstadt sind im Katalog enthalten. Das Frauenmagazin Mathilde, das auch in unserer Dienstbibliothek vorliegt, ist ebenfalls in der Datenbank zu finden.

Das Beitragsbild zeigt den Auftritt der Folkloregruppe “Kafkas” aus Bursa auf dem 33. Heinerfest 1983 (StadtA DA Best. 53).


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (21. September 2018). Digitales Deutsches Frauenarchiv online. Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 12. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/ng5w


Rebekka Friedrich

Hallo, ich bin Rebekka Friedrich und Diplom-Archivarin im Stadtarchiv der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar, abonnieren Sie den DAblog per RSS-Feed oder folgen Sie unseren weiteren Social-Media-Kanälen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.