1.035 Heiner*innen: Erste Daten der Älteren Melderegistratur online recherchierbar

2023 wurden die im Stadtarchiv vorliegenden Microfilme der Älteren Melderegistratur digitalisiert. Da es mit dem Vorhandensein der Dateien für eine Recherche noch nicht getan ist, wurde im Anschluss der Aufwand der Datenerfassung anhand der ersten 1.035 Meldebögen (Aab bis Adam) getestet.
Die dabei erstellten Inhalte sind nun über Arcinsys recherchierbar: StadtA DA Best. 12/18 Ältere Melderegistratur.
Dabei wurde zunächst auf ein rudimentäres Datenset abgezielt, das vor allem Basisinformationen zu den Personen enthält, zu denen die Karte angelegt wurde. Noch nicht erfasst sind weitere, auf der Kartei genannte Personen, sowie aufgelisteten einzelnen Wohnorte innerhalb der Stadt sowie Zu- und Wegzugsdaten. Dennoch ermöglicht die nun verfügbare Verzeichnung eine grundsätzliche Suche nach Personen, so dass im Anschluss die Meldebögen selbst gezielt für eine tiefere Recherche herangezogen werden können.
Im Lesesaal werden weiterhin nicht die Originale ausgegeben, sondern Microfiche bereitgestellt. Die in Arcinsys verzeichneten Bögen können jedoch als Digitalisat bestellt werden. Sobald uns die Bereitstellung von Digitalisaten in Arcinsys möglich ist, werden die Erschließungsdaten auch um die Digitalisate selbst ergänzt.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (16. Januar 2025). 1.035 Heiner*innen: Erste Daten der Älteren Melderegistratur online recherchierbar. Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 20. Mai 2025 von https://doi.org/10.58079/133j0