118. Geburtstag von Milli Bau: Führung durch die Ausstellung im Haus der Geschichte am 01. August 2024
Heute vor 118 Jahren, am 29. Juli 1906, wurde die Reisejournalistin und -autorin Milli Bau in der Dreibrunnenstraße 8 geboren. Dort hängt seit dem 11. Juli eine Gedenktafel, die an diese spannende und mutige Darmstädterin erinnert. Oberbürgermeister Hanno Benz und Archivleiter Dr. Peter Engel enthüllten die Tafel, deren Text das Leben der „hochspannenden Persönlichkeit”, so Oberbürgermeister Benz im Rahmen der Veranstaltung, skizziert.
Milli Bau unternahm ab 1949 zahlreiche Reisen u.a. nach Südamerika, Taiwan und in den Iran. Sie verarbeitete ihre Erlebnisse in Büchern, Radioberichten und Reiseführern. Schon in zeitgenössischen Berichten wird neben ihrem journalistischen Können auch ihr Mut gelobt, teilweise als einzige Frau an diesen nicht ungefährlichen Expeditionen teilzunehmen. 1996 erhielt die “Weltbürgerin und Darmstädterin” daher auch die Bronzene Verdienstplakette der Stadt Darmstadt.
Noch bis zum 30. August ist im Haus der Geschichte die Austellung “Mit der Schreibmaschine um die Welt – Aus dem Nachlass von Milli Bau” des Stadtarchivs zu sehen.
Wer noch mehr über diese besonderer Frau erfahren möchte, kann am 01. August 2024 um 16 Uhr an der Führung durch Anke Leonhardt teilnehmen, die weitere Einblicke in ihr Leben und Wirken bietet. Treffpunkt ist das Foyer im Haus der Geschichte, in dem auch die Ausstellung steht.
Der Eintritt zur Ausstellung und der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Besuch ist barrierearm möglich.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (29. Juli 2024). 118. Geburtstag von Milli Bau: Führung durch die Ausstellung im Haus der Geschichte am 01. August 2024. Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 12. September 2024 von https://doi.org/10.58079/123sp