Abendvortrag: “Auf Du und Du mit dem Großherzog – Das Ehepaar Heyl und die großbürgerliche Gesellschaft der Residenz”
Das Stadtarchiv präsentiert gemeinsam mit dem Verein Freunde der Mathildenhöhe e.V. am 14. Februar 2024 um 18 Uhr den Vortrag “Auf Du und Du mit dem Großherzog – Das Ehepaar Heyl und die großbürgerliche Gesellschaft der Residenz” von Archivleiter Dr. Peter Engels.
Nichts erinnert in Darmstadt heute an die Familie der Freiherrn von Heyl, kein Straßenname und kein Denkmal. Ihre Wohngebäude sind 1944 zerstört worden und heute modern überbaut. Die Akten, die ihr Wirken dokumentierten, wurden zum großen Teil ein Raub der Flammen des Zweiten Weltkriegs.
Dabei entwickelte sich der Heylshof, eine prächtige Villa in der Weyprechtstarße und Wohnsitz von Maximilian und Doris von Heyl, ab den 1890er Jahren zu einem der bekanntesten Treffpunkte für Künstler, Literaten und die Spitzen der Darmstädter Gesellschaft. Sogar Großherzog Ernst Ludwig und Großherzogin Eleonore, die eine persönliche Freundschaft mit Max und Doris von Heyl verband, waren dort häufiger zu Gast. Maximilian von Heyl wirkte darüber hinaus als Förderer der Kunst in Darmstadt und erwarb selbst eine große Kunstsammlung. Als Mäzen förderte er besonders den Maler Arnold Böcklin.
Seine umfangreiche Böcklinsammlung schenkte er 1924 der Stadt Darmstadt und wurde dafür zum Ehrenbürger ernannt. Dr. Peter Engels, Leiter des Stadtarchivs Darmstadt, berichtet in seinem Vortrag von dieser wichtigen Familie.
Weitere Informationen finden sich in der Pressmitteilung der Freunde der Mathildenhöhe: Veranstaltungsankündigung.
Der Vortrag findet im Eckhart G. Franz-Saal im Haus der Geschichte (Karolinenplatz 3, Darmstadt) statt. Der Eintritt ist frei.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (14. Februar 2024). Abendvortrag: “Auf Du und Du mit dem Großherzog – Das Ehepaar Heyl und die großbürgerliche Gesellschaft der Residenz” Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 14. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/vu1j