Wissenschaftsstadt Darmstadt erinnert mit neuer Gedenktafel an Opfer von Zwangssterilisierung
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt erinnert an das Schicksal zwangssterilisierter Menschen in der nationalsozialistischen Diktatur. Oberbürgermeister Jochen Partsch wird am Sonntag, 4. September um 11 Uhr, eine Gedenktafel zur Erinnerung an die Opfer von Zwangssterilisierung enthüllen.
Links des Seiteneingangs zum Klinikum/Gebäude 6, neben dem Zugang zum Erinnerungsort Liberale Synagoge, erreichbar über die Bleichstraße 19, wird die Gedenktafel der Öffentlichkeit vorgestellt.
Für die unter dem Naziregime verübten Medizinverbrechen – vor allem an den Opfern der „Euthanasie“-Morde und der Versuche an KZ-Häftlingen – wurden im Nürnberger Ärzteprozess 1946/47 zahlreiche Täter zur Rechenschaft gezogen. Staatlich angeordnete Zwangssterilisierung jedoch wurde nicht als typisches NS-Unrecht eingestuft, die dafür Verantwortlichen kamen nicht vor Gericht. Erst 1998 wurden die Beschlüsse der Erbgesundheitsgerichte vom Bundestag aufgehoben, 2007 erklärte der Bundestag das Gesetz von 1933 als „geächtet“ – aufgehoben wurde es jedoch nicht. Die Anerkennung der Opfer als NS-Verfolgte bleibt den Betroffenen bis heute verwehrt, ebenso eine Entschädigung für das erlittene Unrecht. Sie bleiben Empfänger*innen sehr bescheidener Zahlungen aus einem Kriegsfolgen-Härtefonds. 2022 leben nur noch wenige von ihnen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich in der offiziellen Pressemitteilung der Wissenschaftsstadt Darmstadt: https://www.darmstadt.de/nachrichten/darmstadt-aktuell/news/wissenschaftsstadt-darmstadt-erinnert-mit-neuer-gedenktafel-an-opfer-von-zwangssterilisierung.
Angaben zu den Akten der Erbgesundheitsgerichte bieten die Bestandsinformationen des Hessischen Landesarchivs, Abt. Hessisches Staatsarchiv Darmstadt, im Archivinformationssystem Arcinsys: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=b100
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (29. August 2022). Wissenschaftsstadt Darmstadt erinnert mit neuer Gedenktafel an Opfer von Zwangssterilisierung. Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 12. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/nger