Öffnung des Lesesaals im Haus der Geschichte mit limitierter Platzzahl
Angesichts der konstant niedrigen Infektionszahlen gibt es Änderungen für den Zugang zum Lesesaal im Haus der Geschichte. Zuletzt war eine Nutzung nur für wissenschaftlich oder termingebundene Forschungsfragen möglich. Jetzt öffnet der Lesesaal mit einer limitierten Platzzahl für alle Nutzenden.
Es gilt hier die “3-G-Regel”: Nur Geimpfte, Genesene oder Getestete erhalten Zutritt. Für den Aufenthalt sind außerdem auch weiterhin die bekannten Anmelde- und Hygiene-Regeln zu beachten:
- Vor dem Besuch ist eine Ankündigung per Mail oder über Arcinsys im Stadtarchiv notwendig, entweder mit einer konkreten Recherchefrage oder mit einer gezielten Archivalienbestellung.
- Außerdem muss vorab über die Lesesaalaufsicht (06151/16 263-00) telefonisch ein Termin vereinbart werden mit einem verbindliche Zeitfenster, in dem euer Besuch geplant ist.
- Während des gesamten Aufenthalts im Gebäude sind FFP2-Masken oder sog. OP-Masken zu tragen.
- Beim Betreten des Gebäudes müssen die Hände desinfiziert werden.
- Zu anderen Personen ist ein Abstand von mind. 1,5 m einzuhalten.
Es gelten damit die Vorgaben des Hessischen Landesarchivs. Weitere Informationen hierzu findet ihr hier: https://landesarchiv.hessen.de/.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (22. Juni 2021). Öffnung des Lesesaals im Haus der Geschichte mit limitierter Platzzahl. Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 12. September 2024 von https://doi.org/10.58079/ngdk