Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Vernissage im öffentlichen Raum: HILDE ROTH. Eine Zeitreise durch Darmstadt 1950 – 1990

Schwarz-weiß Foto von mehreren Jugendlichen, die in Badekleidung von einem Sprungturm springen. Darüber der Titel und Laufzeit der Ausstellung.

Mit einer öffentlichen Ausstellung an zentralen Plätzen in Darmstadt rückt das Kunstform der Technischen Universität Darmstadt von 29. Mai bis 03. Oktober 2021 eine besondere Darmstädter Persönlichkeit in den Fokus: Die Fotografin und Nachkriegsreporterin Hilde Roth (1927–2019). Sie war eine unermüdliche Dokumentaristin und engagierte Gesellschaftsbeobachterin und von ca. 1950 bis 2000 für die zwei bedeutenden Darmstädter Zeitungen – Tagblatt und Echo – als Redaktionsfotografin tätig.

Ihr fotografischer Nachlass, der ab 1950 die Entwicklung von Darmstadt nahezu lückenlos dokumentiert, wurde von der TU Darmstadt übernommen und geht nach der Ausstellung in den Besitz des Stadtarchivs Darmstadt über. Etwa 120 Schwarz-Weiß-Fotografien daraus werden von Mai bis Oktober 2021 auf monumentalen Bilderkuben und wetterfesten Bildpräsentationen in der Stadt zu sehen sein, sowie 500 ihrer Werke auf Monitoren.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden sich auf der Veranstaltungsseite des Kunstforums der TU Darmstadt: https://www.tu-darmstadt.de/kunstforum/.

Schwarz-weiß Foto von mehreren Jugendlichen, die in Badekleidung von einem Sprungturm springen. Darüber der Titel und Laufzeit der Ausstellung.

OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (31. März 2021). Vernissage im öffentlichen Raum: HILDE ROTH. Eine Zeitreise durch Darmstadt 1950 – 1990. Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 5. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/ngda


Rebekka Friedrich

Hallo, ich bin Rebekka Friedrich und Diplom-Archivarin im Stadtarchiv der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar, abonnieren Sie den DAblog per RSS-Feed oder folgen Sie unseren weiteren Social-Media-Kanälen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.