Archivberatung Hessen informiert über Grundlagen für Digitalisierungsprojekte
Im Haus der Geschichte hat auch die Archivberatung Hessen ihren Sitz. Sie betreut seit 2008 als zentrale Einrichtung des Hessischen Landesarchivs Anfragen von haupt-, neben- oder ehrenamtlichen Betreuer:innen nichtstaatlicher Archive (Kommunal-, aber auch z.B. Verbands-, Adels- oder Hochschularchive), den Archivträgern, aber auch allen an der Sicherung nichtstaatlicher Überlieferung Anteil nehmenden Bürger:innen hessenweit.
Als Teil dieser Hilfestellung informiert sie auf ihrer Homepage auch über wichtige Themen der archivischen Arbeit. Ganz frisch sind dort jetzt Infomaterial und Erläuterungen zur Digitalisierung von Archivgut eingestellt. Vorteile und Risiken von Digitalisierungsprojekten, Kosten und wichtige Überlegungen in der Planung vorab werden knapp dargestell, damit nach Hilfe suchende Personen einen einfachen Einstieg in das Thema finden. Tiefer geht es dann u.a. mit einer “Handreichung zur Digitalisierung von Archivgut”, dem Grundlagenpapier der BKK und KLA “Archiv- und Bibliotheksgut schonend digitalisieren” sowie Informationen zu den Anforderungen DFG-geförderter Projekte.
Für alle Archive und in diesem Bereich interessierte Personen, nicht nur in Hessen, sind die präzise und informativ zusammengestellten Inhalte der Archivberatung hier anrufbar: https://archivberatung.hessen.de/weitere-fachthemen/digitalisierung.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (8. Februar 2021). Archivberatung Hessen informiert über Grundlagen für Digitalisierungsprojekte. Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 12. September 2024 von https://doi.org/10.58079/ngcz