Beratungsfreie Wochen von 30.11. bis 11.12.2020
Am 30. November steht unsere nächste beratungsfreie Zeit an, in der wir für euch wieder wichtige Arbeiten hinter den Kulissen durchführen. Vom 30. November bis zum 11. Dezember 2020 stehen wir weder zur Bereitstellung von Archivgut, noch zur Beantwortung von Anfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Alle in diesem Zeitraum eingehenden Forschungsfragen werden verzögert beantwortet. Dringende Anliegen, die aufgrund von Fristen keinen Aufschub zulassen, könnt ihr per Mail an uns richten.
Eine Nutzung von vorab per Mail oder über das Archivinformationssystem Arcinsys (www.arcinsys.hessen.de) angefordertem Archivgut des Stadtarchivs im Lesesaal ist während dieser Zeit jedoch möglich.
Bestellungen zur Einsichtnahme während der beratungsfreien Wochen nehmen wir bis 25. November 2020 entgegen.
Der Lesesaal im Haus der Geschichte ist geöffnet und die Nutzung von Archivgut der anderen Archive im Haus der Geschichte (Hessisches Landesarchiv – Abt. Hessisches Staatsarchiv Darmstadt, Hessisches Wirtschaftsarchiv, Universitätsarchiv der TU Darmstadt) sowie die Beratung durch die Kolleg:innen dieser Einrichtungen sind von unserer Ankündigung nicht betroffen.
Auf unserem Twitter-Account werden wir euch zu einigen der anstehenden Arbeiten mitnehmen. Unter anderem planen wir die Übernahme von Sammelakten zu Personenstandsregistern aus dem Standesamt Darmstadt, die bis zur Einführung der Personenstandsregsiter 1876 zurückreichen und sogar die “Brandnacht” überstanden haben.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (19. November 2020). Beratungsfreie Wochen von 30.11. bis 11.12.2020. Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 12. September 2024 von https://doi.org/10.58079/ngce