Matrikelbuch des Ludwig-Georgs-Gymnasium übernommen
Auch während der aktuellen Einschränkungen nehmen wir im Stadtarchiv Darmstadt natürlich Dokumente an, die Stadtgeschichte erzählen. Als ganz besonderes Stück konnten wir jetzt auch das Matrikelbuch des Ludwig-Georgs-Gymnasiums ins Archiv übernehmen. Es wurde bisher im Archiv der Schule aufbewahrt und nun dem Stadtarchiv zur dauerhafte Aufbewahrung anvertraut.
Das seitenweise handschriftlich gefüllte und schwere Buch enthält nicht nur Schülerlisten sondern auch Verordnungen und Schulordnungen von der Schulgründung 1629 bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts. Damit wird jetzt ein weiteres wichtiges Zeugnis Darmstädter und südhesssischer Schulgeschichte im Stadtarchiv aufbewahrt.
Das Matrikelbuch ergänzt die bereits im Archiv bestehende Überlieferung des Ludwig-Georgs-Gymnasium. Aus diesem Grund wird es auch dem Bestand StadtA DA 12/14 Schulwesen hinzugefügt, in dem sich umfangreiche Dokumente zum Darmstädter Schulwesen vor 1945 befinden. Der Bestand kann im Archivinformationssystem Arcinsys recherchiert und einzelne Dokumente können in den Lesesaal bestellt werden (Link zum Bestand: 12/14 Schulwesen).
Weitere Informationen zur Geschichte des Ludwig-Georgs-Gymnasium findet ihr auch im Stadtlexikon: https://www.darmstadt-stadtlexikon.de/l/ludwig-georgs-gymnasium-lgg.html.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (12. November 2020). Matrikelbuch des Ludwig-Georgs-Gymnasium übernommen. Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 12. September 2024 von https://doi.org/10.58079/ngca