Eberstädter Stadtteilgeschichte im DAblog: Stadtteilhistoriker:innen berichten
In den vergangenen Jahren bestand bereits eine enge Zusammenarbeit mit der Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung für das von der Stiftung durchgeführte Projekt der Stadtteilhistoriker:innen. Im Stadtarchiv wird hierfür jedes Jahr eine Einführung in die Archivarbeit angeboten, um den Einstieg in die Forschungsarbeit zu erleichtern. Außerdem begleiten wir die die Recherchen vor allem in Unterlagen des Gemeindearchivs Eberstadt auch beratend.
2020 möchten wir nun den Erfahrungen der Stadtteilhistoriker:innen während ihrer Forschungsarbeit und den Arbeitsergebnissen selbst auch auf unseren Social Media-Kanälen Raum geben und diese Möglichkeit erfolgreicher Citizen-Science in Darmstadt vorstellen. Aus dem vergangenen Projektzeitraum hat sich zu Beginn Elke Riemann dazu bereit erklärt, einen Einblick in Ihre Arbeit mit Archivgut des Stadtarchivs zu geben. Außerdem dürfen wir eine Zusammenfassung ihrer Forschungsergebnisse zur Geschichte des Eberstädter Rathauses hier im Blog veröffentlichen. Die Beiträge erscheinen in den kommenden Tagen.
Wir nehmen natürlich auch weiterhin Arbeitsergebnisse der vergangenen Jahre an und freuen uns auch schon auf die spannenden Fragen, die in diesem Jahr von den Teilnehmenden des Projektes gestellt werden.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (24. September 2020). Eberstädter Stadtteilgeschichte im DAblog: Stadtteilhistoriker:innen berichten. Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 12. September 2024 von https://doi.org/10.58079/ngc1