Leseempfehlung: Beiträge des 24. Archivwissenschaftlichen Kolloquiums
Ganz frisch hat die Archivschule Marburg verschiedene Beiträge des 24. Archivwissenschaftlichen Kolloquiums im vergangenen Jahr auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Zum Thema der Veranstaltung, “Berufspraxis und Ausbildung. Archivarische Kompetenzen im 21. Jahrhundert”, sind nun mehrere Texte online verfügbar, die sich von Aspekten der Studiengangentwicklung über Bewertungspraxis, Bestandserhalt und Personalmanagement erstrecken.
Es spiegeln sich hier nicht nur die vielseitigen Vorträge der Kolleg*innen während dieser Veranstaltung wieder, an der wir auch teilgenommen haben, sondern vor allem auch die vielseitige Ausrichtung des Berufs der Archivar*in. Übereinstimmend wurde die Notwendigkeit einer an aktuelle Herausforderungen angepasste Aus- vor allem aber auch Weiterbildung im Archivbereich bestätigt. Mögliche Inhalte werden in den veröffentlichten Beiträgen beleuchtet und zur Diskussion gestellt.
Die Veranstaltung wurde übrigens von uns auch auf Twitter begleitet. Unsere Tweets und die anwesender und mitdiskutierender Kolleg*innen können unter #archivkoll19 nachgelesen werden.
Das 25. Archivwissenschaftliche Kolloquium der Archivschule Marburg findet am 22. und 23. Juni 2020 statt und steht unter dem Thema “Nutzung 3.0 – Zwischen Hermeneutik und Technologie“.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (14. Februar 2020). Leseempfehlung: Beiträge des 24. Archivwissenschaftlichen Kolloquiums. Stadtarchiv Darmstadt. Abgerufen am 12. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/ngap